top of page

MAULWURFSHÜGEL BLOG

Maulwurfshügel loswerden - tierfreundlich & humovoll

Maulwurfshügel loswerden Blog

"Maulwurfshügel loswerden" oder willkommen heißen

Aktualisiert: 16. Sept. 2018


Du hast einen Maulwurf im Garten und möchtest jetzt wissen, wie du die Maulwurfshügel loswerden kannst?


Dann bist du hier genau richtig, wir zeigen dir wie du dein Maulwurfproblem auf natürliche Weise lösen kannst, ohne dem Maulwurf zu schaden. Du kannst Ihn auch einfach als kleinen Gärtner behalten, denn er hilft dir mehr als du denkst!


Der Maulwurf – wichtiger Nützling in deinem Garten


Zuerst möchten wir dir aber erklären, dass der Maulwurf kein Schädling, sondern ein wichtiger Nützling im Garten ist. Denn seine Anwesenheit ist ein Zeichen, dass der Boden in deinem Garten gesund ist und es etliche Kleinstlebewesen, darunter aber auch welche die den Pflanzen in deinem Garten schaden können, im Boden gibt.


Maulwürfe sind reine Fleischfresser, die sich nicht nur von Regenwürmern und Raupen ernähren, auf Ihrem Speiseplan stehen auch viele Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Larven und andere Gartenschädlinge. Durch das umgraben der Erde sorgen die Tiere für eine gute Belüftung und Durchmischung des Erdreichs was Rasen und Gartenpflanzen

zugute kommt.


Maulwurfshaufen sparen Zeit und Mühe


Auch das größte Ärgernis - die Maulwurfshügel - kannst du gewinnbringend verwenden.

Jeder Gärtner weiß, wie mühselig und zeitraubend es ist Erde durchzusieben, um einen guten Nährboden für Blumen und Pflanzen zu bekommen. Lass die Arbeit doch den Maulwurf erledigen.

Die Maulwurfshügel bestehen aus sehr lockerer Erde und brauchen nicht mehr durchgesiebt werden. Vermischt du sie mit 1/3 Sand und 1/3 Kompost, entsteht ein Substrat, dass sich gut für Blumenkästen und Töpfe verwenden kannst. Die selbstgemachte Gartenerde speichert das Wasser sehr gut durch den in der Regel guten Tonanteil. Die gemischte Erde in den Blumenkästen trocknet weniger schnell aus und lässt sich auch besser wieder befeuchten.

Somit hilft der Maulwurf dem Gärtner und erspart ihm Arbeit.


Maulwurf vertreiben


Wir können nur grundsätzlich dazu raten, die Tiere zu akzeptieren und - wenn überhaupt - nur mit sanften Methoden zu versuchen, sie zum Verlassen des Gartens zu bewegen.


Hast du den Maulwurf im Garten und möchtest Ihn loswerden kannst du Ihn am besten mit Geräuschen oder Gerüchen vertreiben. Wie die meisten Menschen legt der Maulwurf auch besonderen Wert auf eine geruchsneutrale und ruhige Wohnumgebung. Laute Töne und Geräusche empfindet der Tunnelgräber abschreckend und lässt schnell Ihn Reißaus nehmen.

Schon häufiges Rasenmähen mit dem Motormäher (ein bis zwei Mal die Woche) kann dir helfen den kleinen Plagegeist loszuwerden. Auch elektrische Maulwurfsvertreiber mit Solarantrieb die einen für Menschen nicht hörbaren Ton aussenden vertreiben Maulwürfe aber auch Wühlmäuse. Es hilft aber auch selbst Lärm machen, z.B. durch schlagen auf in den Boden gehauene Metallrohre. Bist du Handwerklich begabt kannst du auch ein eigenes Windspiel aus Dosen Nägeln und Schrauben basteln. Die entstehenden Töne und Vibrationen nimmt der Maulwurf als sehr störend war, so wie wir lauten Baulärm und veranlasst in ruhigere Gefilde auszuwandern.


Stinkbomben gegen Maulwurfsbunker


Eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode den unliebsamen Untermieter im Garten zum Umziehen zu bewegen ist ihn per Angriff auf seinen Geruchssinn zu bekämpfen.

Maulwürfe sehen nicht wirklich gut, Ihr Geruchsinn ist dafür umso besser. Auf unliebsame Gerüche reagieren Sie daher sehr empfindlich. Bewährte Hausmittel und biologisch unbedenklich sind hierbei z.B.

  • gepresste Knoblauchzehen, Knoblauchöl oder scharfer Meerrettich mit Wasser mischen, anschließend vorsichtig in die Hügel füllen.

  • gegehrte Molke, Milchprodukte sowie Zitrusöle oder starkriechende Holunderblätterjauche in die Gänge gießen.

  • Nußbaumblätter oder Thujazweige in die Öffnung stecken.

  • ·Heringsköpfe in die Gänge legen.

Das Ergebnis ist immer das gleiche, dem Maulwurf stinkts und er nimmt reis aus.


Wir hoffen wir konnten dir helfen, wenn du noch Fragen oder Anregungen hast kannstr du uns gern ei Kommetar da lassen. Schau auch mal ins Forum da findest du noch mehr und kannst mit uns und anderen deine Erfahrungen rund ums Thema maulwurf teilen.

82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page