top of page

MAULWURFSHÜGEL BLOG

Maulwurfshügel loswerden - tierfreundlich & humovoll

Maulwurfshügel loswerden Blog

Herr Maulwurf stellt sich vor

Aktualisiert: 14. Sept. 2018


Viele von euch haben mich noch nie leibhaftig in voller Pracht gesehen, weil ich unter Tage arbeite, Tag und Nacht. Bemerkt werden nur meine losgewordenen Maulwurfshügel, die durch meine Bauprojekte entstehen.

Der kleine Maulwurf

Mein Fell ist zweckmäßig in den Farben grau, braun und schwarz. Von Nase bis Schwanz bin ich ca. 16 Zentimeter groß, einige meiner Kollegen erreichen eine Körperlänge von bis zu 22 Zentimeter.


Mit einem Gewicht von ca. 130 g bin ich leicht übergewichtig. Das liegt daran das mir die Insekten und deren Larven einfach zu gut schmecken. Ich muss ständig essen um zu überleben – ich verhungere, wenn ich 10 Stunden lang nichts zu mir nehme. Mein Lieblingsgericht sind übrigens Regenwürmer- Spaghetti und knusprige Käfer mit der feinen Cremefüllung.


Herr Maulwurf ganz privat Die meiste Zeit im Jahr bin ich Single nach dem Motto „buddeln statt baggern (flirten) 😊. Im Frühling kommt es dann zum großen Anbaggern mit anschließendem One-Night-Stand das allerdings ein bis zwei Monate dauern kann. Nach vier Wochen kommt der Nachwuchs mit drei bis fünf Bälgern zur Welt, um die sich die frisch-gebackene Mama fürsorglich kümmert.


Während Mutti beschäftigt ist, widme ich mich in der Zwischenzeit weiter dem Tunnelbau. In meine Bauprojekte plane ich sowohl Lüftungs- wie auch Klimaanlagen durch meine Hügel ein. Meine Gänge sind in der Regel etwa 10 cm tief, können aber auch 120 m erreichen. Ich grabe liegend-ovale Gänge, bis zu 100 m pro Tag, und schiebe die Erde in Maulwurfshügeln nach oben, bis zu 20 Stück pro Schicht.


Blind wie ein Maulwurf

Als echter Meister im Tiefbaugewerbe habe ich mich meiner Umgebung perfekt angepasst.

Ich sehe unheimlich schlecht, und nehme mit meinen Knopfaugen nur Unterschiede zwischen Hell und Dunkel war. Nicht umsonst habt Ihr Menschen das Sprichwort „Blind wie ein Maulwurf“. Augen sind meiner Meinung nach überbewertet, und in meiner Branche nicht sehr nützlich.


Dafür habe ich ein exzellentes Gehör, eine ausgezeichnete Spürnase und Tasthaare die unter anderem kleinste Vibrationen war nehmen. Mit meinen breiten kräftigen Schaufelhänden und scharfen Krallen kann ich in der Erde wunderbar graben, kratzen und scharren. In lockeren, weichen und leicht feuchten Böden arbeite ich am liebsten, was zu Eurem Leidwesen zu den berüchtigten Mauswurfhügeln führt.



49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page